22 Juni 2012

Noel Gallagher's High Flying Birds in Gdansk



 Faszinierend: in eine Stadt zu fliegen um nicht einmal 24 Stunden dort zu bleiben. Auch wenn es sich ein bisschen komisch anhört: war definitiv eine gute Idee für ein paar Stunden Warschau gegen Danzig zu tauschen, ist wesentlich schöner dort als hier in der Hauptstadt. Gut, das Wetter hätte ich vielleicht an die Ostsee mitnehmen sollen, naja. Beim nächsten Mal vielleicht...

Ein Konzert in der Fanzone also, komisch. Das VIP-Ticket für sagenhafte 180 Zloty hätte mir neben einem Essen und diversen Freigetränken auch einen Tribünenplatz auf der von der Bühne gefühlt 17 Kilometer entfernten Zuschauertribüne mit bestem Blick auf die Videowand gesichert, aber ganz ehrlich...? Nö. Zum einen ist das viel zu weit weg (zumal das Bild auf der Leinwand extrem asynchron war) und zum andern sah es kurz vor der ersten Vorband direkt vor der Bühne so aus:


Mission also: VIP-Ticket gegen ein normales tauschen. Nach ein bisschen rum diskutieren mit diversen mehr oder weniger englisch sprechenden Ticket- und Securityleute hab ich dann tatsächlich einen Polen getroffen der sich über das Umsonst-Upgrade gefreut hat, sich freiwillig auf die Tribüne gesetzt hat und mir sein goldenes Armband für den Innenraum direkt vor der Bühne überlassen hat, nice. :)


Wenigstens hat es nur sporadisch geregnet beim Konzertmarathon in der Fanzone, sonst hätte ich mich vielleicht später dann doch noch geärgert das Dach über dem Kopf auf der VIP-Tribüne gegen einen Platz weiter vorne getauscht zu haben. Andererseits hätte man aber auch bei mehr Regen ziemlich viel Zeit gehabt wieder zu trocknen: Einlass war abends um sechs und Noel selber hat erst ab zehn angefangen da es leider statt einer gleich zwei Vorbands gab. Neben den bereits vorher bekannten und angekündigten The Vaccines ("de waxinns frum Lundin") gab es noch etwas polnisches Vorweg als Vorspeise: Ziemianie, eine Art Tocotronic-Depeche-Mode mit Gitarren und Korg. Ganz witzig, mehr auch nicht. Interessanterweise gab es zwei "Aha-Momente": der erste war "Aha, man kann auch in einer Sprache ohne Vokale Popmusik machen", der zweite war als sie "take on me" gecovert haben (was fürs Selbstbewusstsein sicher nicht so einfach ist, wenn beim einzigen Lied das man nicht selber geschrieben hat die beste Stimmung ist...). Wer schmunzeln möchte klickt hier... ;)

Ziemianie: man trägt Sonnenbrille, auch im Regen. Unterm Dach. Abends.

Danach: Umbaupause! Und The Vaccines! Noch eine Vorband, toll. Wobei die echt nicht schlecht sind, nur der Sound der von der Bühne kam war absoluter Müll, was im Nachhinein ziemlich komisch ist: sowohl bei den high flying birds später als auch bei den polnischen Kollegen von der Diskofraktion war das wesentlich besser... Aber: egal.


Dickes Plus auf der Fanmeile in Danzig: Bier für 2€.
Dickes Minus auf der Fanmeile in Danzig: es ist alkoholfreies Carlsberg.
Zum wesentlichen: Noel! Das erste mal alleine, schon komisch... So wie alles irgendwie: nur ein paar Stunden in der Stadt zu sein, ein Konzert in der Fanzone, oasis open air, mehr oder weniger direkt an der Bühne stehen... Ich hab irgendwo gelesen dass angeblich 30000 Leute da waren, die Frage ist nur wo: direkt vorne waren die nicht, und auf der VIP Tribüne hab ich das letzte mal als ich mich umgedreht habe auch nur drei Leute sitzen sehen (war allerdings sehr weit weg, vielleicht war es auch nur der eine mit dem ich getauscht habe und noch ein anderer etwas dickerer. ;).

Vor mir: meine Phantomverlobte. :(
 Wäre auf jeden Fall noch Platz gewesen für wichtige Leute, schon komisch: das war -oasis mit gezählt- das achte Mal dass ich Noel live gesehen habe und gleichzeitig das erste mal ohne die "üblichen Verdächtigen" die man entweder bewusst trifft oder halt mittlerweile zumindest vom Sehen her kennt - ganz was anderes in Danzig: viele ältere Polen die 20 Jahre auf einen Auftritt von oasis gewartet haben und aus dem ganzen Land gekommen sind, viele Iren und Engländer die das Konzert in Danzig als kleinen Heimaturlaub während des Turniers mitgenommen haben und erstaunlicherweise auch einige junge Polen die jedes Lied vom Soloalbum lauthals mitgesungen haben und bei den oasis Liedern nur höflich geklatscht haben. Faszinierende Mischung. Wie auch die Setlist... ;)


Noel Gallagher's High Flying Birds @ Gdansk, setlist

(shoot a hole into the sun)
--
(it's good) to be free
mucky fingers
everybody's on the run
dream on
if I had a gun...
the death of you and me
(I wanna live my dream in my) record machine
aka... what a life!
talk tonight
aka... broken arrow
half the world away
let the Lord shine a light on me
(stranded on) the wrong beach
--
whatever
little by little
don't look back in anger


 Auffällig wie gut gelaunt er war: hatte am Tag vor dem Konzert im tourblog gelesen dass sein Gepäck erst verloren und dann teilweise zerstört war und er eine leichte Grippe hat - oasis mit "dem anderen Sänger" hätten also wohl im Regen in Gdansk definitiv nicht gespielt unter diesen Voraussetzungen. Um so erstaunlicher das Geplaudere mit dem Publikum, die Scherze und das Gelächter auf der Bühne: gute Laune überall. ("Did you just save that bug? It was in your face, why don't you smash it? I will do it... Oh, bad karma since I told everyone before... anyway: hope it will come back and bite you in the face, right into your eyball!" --- "I hate animals, all of them. What a bunch of idiots! Oh, except from my cat actually, she's a fucking genius. Like me..."). Hoffe für die Leute die die High Flying Birds in nächster Zeit auf Festivals sehen das bleibt so, selten so gelacht bei einem Konzert.



Ein kurzes Wort noch zu Danzig: wahnsinnig schön, vermutlich. Wenn das Wetter passt, ohne Regen und dafür wärmer... Falls das Stadtmarketing mal anfragen sollte hätte ich den perfekten Slogan: 

"Danzig - schön, aber kalt"

Das Wetter war so bescheuert dass sogar die Fotos Mist sind, pff. Man sollte bei Gelegenheit noch mal hin fahren wenn tatsächlich Sommer und keine Fußball-EM ist.





Keine Kommentare: