04 Juli 2006

Sommer 2002 - Sommer 2006



Sommer 2002, Juni in Berlin: Türken und Deutsche feiern sich selbst und gegenseitig, ihre Mannschaften stehen im Halbfinale und es könnte ein Finale Deutschland gegen die Türkei geben (was sicher in Kreuzberg für Verwirrung gesorgt hätte...). Und mittendrin: ein Haufen oasis Fans die "these could be the best days of our lives" singen weil sie vom wohl besten Konzert der Band in Deutschland immer noch high sind...

Wir wollten damals das Halbfinale im sony center anschauen, public viewing quasi... *g* Allerdings war das schon ziemlich früh am morgen überlaufen ohne Chance reinzukommen, aber zum Glück hatten wir unseren Pfadfinder Frank dabei, der spontan gemeint hat wir könnten alle bei ihm schauen. Auf dem Weg zu seiner Wohnung sind wir noch schnell im Pennymarkt "eingekehrt" um Getränke zu kaufen, und welch Überraschung: die Billigcola vom Penny heißt FINALE! Damals gabs noch Dosen, also hat sich jeder ein paar geschnappt und los gings.

Wahrscheinlich vermischt sich in der Erinnerung alles etwas, aber ich bilde mir ein dass wir unsere Dosen ziemlich genau beim 1:0 für Deutschland aufgemacht haben...


---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sommer 2006, Juli in Würzburg: Türken und Deutsche feiern die Deutschen, der DFB steht im Halbfinale und eine Neuauflage des Finalspieles von 2002 ist nicht mehr möglich, da die Brasilianer auf ganzer Linie enttäuscht haben. Public Viewing ist inzwischen so etabliert dass ich mich manchmal frage, was die ganzen Leute wohl machen wenn die WM vorbei ist. Vielleicht trifft man sich dann allabendlich zur Tagesschau auf dem Marktplatz oder es gibt sonntags den Tatort in der Posthalle, zum live mitfiebern in der Masse.

Das mit der Cola -die ja zweifellos geholfen hat ins Finale zu kommen- ist nicht mehr so einfach wie vor vier Jahren: im Umkreis von Würzburg gibt es meines Wissens nur einen Pennymarkt, aber das ist nicht das Schlimme. Schlimm ist: Dosenpfand! Das Dosenpfand hat dazu geführt dass ich beim Viertelfinale 1,5 Liter Finale Cola trinken musste um den Voodoo Effekt zu erzielen. Wir wissen: es hat geklappt! Ich weiß: Billigcola ist nicht ohne Grund so billig... ;) Aber: ich werde es wieder tun, die nächste 1,5 Liter-Bombe steht im Kühlschrank, meine Gallenblase freut sich schon und schließlich dient es ja dem guten Zweck! Zumal dann Schluß ist: im Finale selbst wirkt der edle Tropfen nicht, das haben wir 2002 auf dem Schützenfest in Hovestadt leidvoll erfahren müssen... ;(

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tja, das Finale '02... War schon was. Musste ich neulich auch dran denken. Grüß mal die Mxxxx!