09 Oktober 2006

people like us (1)



Dieser ernst blickende Mann ist Alvin Lustig, und ich werde KEIN albernes Wortspiel machen jetzt... Ich hab mich entschlossen ihn hier auf meiner bescheidenen Plattform mal zu "featuren" (obwohl das eines der merkwürdigsten Wörter aller Zeiten ist..), da er meiner Meinung nach von viel zu wenig Leuten gekannt, aber von vielen oft in Form und Farbe zitiert wird.



Bei Formen wie dem obigen Logo für Monte Factor kommt man doch automatisch ins Schwärmen, oder? Nur ein paar Linien und trotzdem ein perfektes, in sich geschlossenes Bild mit hohem Wiedererkennungswert, ganz zu schweigen von der Zeitlosigkeit: das Logo ist aus dem Jahre 1947... Das Zeitlose wird bei einem Logo oder einer Verpackung immer wieder -gerade von Firmen, die Logos in Auftrag geben- unterschätzt, lieber wird alle drei vier Jahre ein neues Logo gebastelt oder das alte überarbeitet, und nicht immer reagieren die Konsumenten so wie bei "Mr Propper", der nach einem kurzen Ausflug ins Angelsächsische seit geraumer Zeit wieder "Meister Propper" heißen darf, nein: oft merkt "man" gar nicht dass sich was geändert hat (hier könnte sich nun ein endloser Streit darüber entwickeln ob das nicht der Sinn einer Logoänderung ist: etwas neues, das sich in das Alte einfügt und somit nur etwas "aufbügelt" statt neu macht; Neuauflage der Marke ohne Verlust des Wiedererkennungwertes. Hab aber keine Lust zu streiten heute... *g*). Beispiele dass Produkte auch Jahrzehnte ohne neues Design auskommen und trotzdem zum täglichen Leben gehören gibt es zum Glück aber trotzdem einige, von "creme21" über die vier roten Schwäbisch Hall Steine auf gelbem Grund bis hin zu (den meisten...) Nationalflaggen. Oder aber auch dieses Lieblingsprodukt eines jeden ungestümen Jugendlichen, der auf seine Haarpracht achtet:



Entwickelt von Alvin Lustig, 1953... Man sieht: ein unbekanntes Genie, ohne den "The Incredibles" von pixar vielleicht ein wenig anders ausgesehen hätte.... OK, das war vielleicht ein wenig übertrieben, aber seine Häuser waren zum einen ziemlich schick und sehen zum anderen verdammt nach den Unglaublichen aus, oder..?

Keine Kommentare: