24 September 2010

Bild.de, arghel...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2010/09/24/banovic-barth/witz-urteile-fuer-zwei-ellbogen-schlaeger.html

"BILD meint: Ein Witz-Urteil ohne abschreckende Wirkung"

MICHAEL meint: ein Witz-Artikel ohne journalistischen Anstand!

Man kennt es ja nicht anders von diesem Schmuddelheftchen, aber trotzdem rege ich mich immer wieder über diese Affen auf... Darüber dass die Aktionen von Barth und Banovic absolut albern waren und mit fairem Sport nichts zu tun haben brauchen wir nicht diskutieren, nur: übertreiben sollte man es bitte auch nicht.

Im Einzelnen:

-@Barth: Der Ellbogen ist nicht das gleiche wie der Unterarm eines Menschen, liebe Bild-Heinis. Wenn ich schon ein Video in superultra-Zeitlupe mehrmals zeige sollte ich es mir nach dem Schreiben meines reisserischen Textes beim Vertonen zumindest auch einmal anschauen und auf die Fakten achten.

- @Pinola: gleiches anatomisches Klugscheißen von mir auch in diesem Fall: unabhängig davon dass man im Sport seine Gegenspieler nicht schlägt - bei einer -wie von Euch offenbar gesehenen- Faust hat man eigentlich selten die Finger ausgestreckt.

- @Banovic: "er rammte seinen Ellbogen ins Gesicht" hört sich natürlich wesentlich spektakulärer an als "verletzte ihn bei einem Kopfballduell mit dem Ellbogen im Gesicht". Auch hier gilt wieder: keinerlei Diskussionsbedarf was die Szene an sich angeht, so was will ich beim Fußballschauen nicht mehr sehen, aber: Man kann sich das Video gerne noch mal anschauen und darauf achten wohin er schaut und wie der Arm sich bewegt. "Rammen" ist etwas anderes und unterstellt eine klare Absicht, was meiner Meinung nach wesentlich schwerer wiegt als "eine Verletzung in Kauf nehmen".

- weiter unten im Artikel: "Beinah jedem Spiel konnte man mindestens eines entdecken" Zuerst einmal gehört es zu einer sorgfältigen Arbeitsweise eines Journalisten dass er unter anderem dafür Sorge trägt dass ein von ihm geschriebener Satz alle notwendigen Wörter enthält um einen Sinn zu ergeben, doch dass nur nebenbei. Eigentlich geht es darum, dass Ihr nicht nur nicht Schreiben, sondern auch noch nicht rechnen könnt: in eurem zusammengeschusterten Video werden Szenen aus vier Spielen gezeigt, vier Spiele von neun. Korrekterweise erlaube ich mir darauf hinzuweisen dass 4 nicht "fast 9" ist sondern eher ein bisschen weniger als die Hälfte. Aber ich weiß, dramatische Zuspitzung ohne Rücksicht auf Fakten geht schneller und verkauft sich besser.

Unter Kollegen: die Sportberichterstattung im Allgemeinen würde unglaublich davon profitieren wenn man sich auf den Kern des Ganzen konzentrieren würde: den Sport! Fußball ist mehr als Tulpengeneräle, Brutalos und nackte betrunkene Schotten die im Mittelkreis stehen und mit diversen Körperteilen winken...

Keine Kommentare: