13 Juni 2012

Fußball in Polen

Für alle die gestern in der ARD das Spiel Polen gegen Russland gesehen haben mit den "schlimmen schlimmen Bildern aus der Stadt" und für alle die denken der deutsche Fußball hätte ein Gewaltproblem hier zwei passende Dokumentationen:

Die erste ist eine Folge aus der Serie "Ross Kemp on Gangs" in der der britische Schauspieler Ross Kemp rund um die Welt reist um sich mit gefährlichen Gangs zu treffen, zu schauen wie es zu den beschriebenen Zuständen gekommen ist und manchmal sogar versucht eine Lösung zu finden. Seine Erfahrungen in Polen sind schon ein paar Jahre her und finden sich hier.

Einen aktuelleren Blick auf die Lage hier bietet die vor wenigen Wochen im Nachtprogramm des zdf gesendete Doku "Verrückt nach Fußball: Groundhopping", die einen Groundhopper bei seinem Hobby in Polen und in der Ukraine. Diese Doku ist in der zdf-Mediathek noch zu finden, nämlich durch einen Klick auf diese bunten Buchstaben....


Ich empfehle bei Interesse dringend beide Dokumentationen anzuschauen und zwar idealerweise in der Reihenfolge "erst Ross Kemp, dann zdf" - zum einen weil es einfach die chronologische Reihenfolge ist und man sehen kann dass sich was geändert hat und zum anderen weil natürlich beide Filme eine kleine Schwäche haben: Kemp will zeigen wie brutal und fies alles ist und die zdf-Doku zeigt eher einen Typen mit einem exotischen Hobby der ein paar Sachen sieht die verstörend sind.

-----

Grundsätzlich noch zu gestern -  Bei allem Unverständnis über sich prügelnde Leute vor/bei Fußballspielen hat mir gestern in der Berichterstattung ein bisschen was gefehlt: ein von ein paar tausend Russen geplanter von ihnen selbst so betitelter "Marsch der Russen" durch die Warschauer Altstadt zum Stadion am russischen Nationalfeiertag in einem Land in der Russland aus geschichtlichen Gründen nicht unbedingt zu den Lieblingsländern gehört ist einfach auch eine komplett hohle Aktion und eine krasse Provokation.

Keine Kommentare: