21 Juni 2016

Rumänien gegen Albanien

Rumänien gegen Albanien - das vorletzte Gruppenspiel bei uns in Lyon und bisher (nach Italien gegen Belgien und Nordirland gegen die Ukraine) das mit der besten Stimmung: schon morgens als ich zur Arbeit gekommen bin waren viele Albaner vorm Stadion und haben gegrillt, gesungen und getanzt - über zehn Stunden vor dem Anpfiff...

Syldavien gegen Bordurien - ein Klassiker
Die Albaner waren auch später im Stadion klar in der Mehrheit, zumindest optisch: was das Anfeuern der eigenen Mannschaft angeht kann ich das schwer einschätzen - meine Karte war am Rand der rumänischen Kurve, und das obwohl ich ja eigentlich pro Albanien war (der einzige Spieler aus Freiburg im Turnier spielt für Albanien). Es war also überall laut, auch das alberne "noise-meter" (mit dem in "einem lustigen Wettbewerb" gemessen werden soll welches Stadion am Ende des Turniers am lautesten schreit nachdem es vom Stadionsprecher dazu aufgefordert wurde) hat nicht dabei geholfen zu klären wer sein Team besser (bzw in erster Linie lauter...) unterstützt hat.

Allgemein fand ich das ganze Trara rund um das eigentliche Spiel ziemlich albern: ich brauche kein Popcorn im Stadion, ich brauche keine Aufforderung vor dem Spiel rum zu hüpfen, keinen Countdown zum Anpfiff und erst recht keine Kiss-Cam - ungefähr so stelle ich mir das bei einem Baseballspiel in den USA vor, aber bei einer oldschool Partie wie Rumänien gegen Albanien wirkt das absolut lächerlich und fehl am Platz.

'flag ceremony' - auch so eine tolle Sache die man unbedingt sehen will bevor es ENDLICH los geht... ;)
Das Spiel selbst hat mir gefallen: ein bisschen hart (aber selten unfair und eigentlich immer mit einem Händedruck nach der Aktion von beiden Seiten), mit der besseren Anfangsphase für Rumänien, aber so ab der 20. Minute mit Vorteilen für Albanien. Mein Eindruck war dass Rumänien nicht wirklich als Mannschaft gespielt hat, sondern eher mit Einzelaktionen versucht hat durch die beiden albanischen Viererketten zu spielen - was selten geklappt hat. Keine Ahnung ob und wie das im Fernsehen rüber gekommen ist (wahrscheinlich gar nicht: die Quoten bei Sat1 waren ja überragend): Albanien hat das sehr clever gespielt, in fast jeder längeren Pause nach einem Foul gab es ein schnelles Treffen an der Seitenlinie und ein paar Hinweise vom Trainerteam, welche auch sofort umgesetzt wurden. Die haben sich nicht einfach hinten rein gestellt und auf die Rumänen gewartet, sind aber auch nicht blind nach vorne um selber mit aller Macht zu treffen (und dann hinten Räume zum Kontern zu öffnen). Gute Mannschaftsleistung, gute Leistung vom Trainerteam - hat mir sehr gefallen.


Das beknackte am neuen EM-Modus ist jetzt dass Albanien zwar gewonnen hat und damit Dritter in der Gruppe geworden ist, sie aber noch nicht wissen ob es fürs Achtelfinale reicht - aso abwarten wie es weiter geht und einfach weiter trainieren als ob. Albern.

Keine Kommentare: