28 Januar 2020

Alles Gute zum Geburtstag...

... lieber DFB, bitte bleib nicht so wie Du bist! 

Heute vor 120 Jahren wurde in Leipzig der DFB gegründet, in der Gaststätte "Zum Mariengarten" in der Büttnerstraße, nicht allzu weit weg vom Bahnhof. Eine Gruppe (vermutlich eher) junger Männer sitzt zusammen, diskutiert, organisiert sich: als Dachverband zu einigen regionalen Verbänden die es bereits gab, zur Neuordnung der regionalen Meisterschaften, letztlich zum Ausspielen einer nationalen Meisterschaft und auch zur Organisation von Länderspielen.

Nicht sponsored by Coca Cola übrigens, es wurden auch keine Dosen RedBull getrunken (vermutlich haben sich alle an Bier gehalten), und man hat sich wohl auch nicht gegenseitig teuere Uhren geschenkt zur Feier des Tages. Meines Wissens ging das Ganze auch ohne einen coolen Slogan oder gar Hashtag vonstatten, vielleicht hat jemand irgendwann einen Wimpel oder ähnliches an die Wand gehängt.

Warum nun "bleib nicht so wie Du bist?"

Nun. Zum 100 jährigen Jubiläum des Verbandes wurde eine Tafel ans Haus gehängt, das im übrigen nicht mehr das originale Haus, sondern ein Gebäude aus dem Jahr 1914 ist. Auch die Gaststätte gibt es natürlich längst nicht mehr. Dieses Jahr wird zum 120 jährigen der -kein Witz!- "Udo Steinberg Innovation Hub eSport Playroom für Studenten" eingeweiht, im Beisein von DFB Präsident Fritz Keller. #FeelTheHistory.

Vergeben die Chance, eine Außenstelle des Dortmunder Fußballmuseums einzurichten, wieder mal eine Aktion mit albernem Namen bei dem nur das "sponsored by" fehlt und irgendwie auch wieder mal ein Symbol dafür, was aus dem DFB mittlerweile geworden ist: ein riesiger Verband ohne Bindung zur eigenen Basis - vor 120 Jahren ging es nämlich einfach nur darum Fußball zu spielen...





Keine Kommentare: